Saisonal, leicht und voller Geschmack: Weißer Spargel trifft auf eine frische Zitronen-Honig-Marinade mit Kräutern, Zwiebel und Olivenöl. Dieses Rezept ist perfekt als Antipasti, leichte Vorspeise oder Beilage zum Frühlingsmenü.

Bei mir wurde dieser marinierte Spargel mit italienischem Prosciutto cotto, Tiroler Speck und selbstgemachter Focaccia gereicht - match made in heaven!

Rezept für marinierten weißen Spargel

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2–3 als Beilage

Menge Zutat
500 gweißer Spargel
Saft & Abrieb von 1Bio-Zitrone
1 TLSalz
1 TLZucker
1 ELButter
Marinade
1rote Zwiebel, fein gehackt
1 ZeheKnoblauch, fein gehackt
2–3 TLHonig
nach Geschmackfrische Petersilie, gehackt
nach BedarfOlivenöl
💡
Mache dir schon Gedanken, in welchem Behältnis du den Spargel marinieren möchtest, damit dieser auch der Länge nach hinein passt.
  1. Schäle den weißen Spargel sorgfältig und schneide die holzigen Enden ab. Halbiere den Spargel unter Umständen, damit er später in dein Marinade-Gefäß passt.
  2. Koche den Spargel in Wasser mit Salz, Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und Butter, bis er bissfest ist (ca. 10–12 Minuten, je nach Dicke). Du kannst hier den Pieks-Test machen - er sollte noch Bissfestigkeit haben.
  3. Während der Spargel kocht, vermenge in einer Schüssel: fein gehackte rote Zwiebel und Knoblauch, Zitronensaft und -abrieb, Honig, Petersilie, Olivenöl und eine ordentliche Prise Salz.
  4. Gieße den fertig gegarten Spargel ab und lege ihn noch warm direkt in die Marinade.
  5. Lass alles mindestens 10 Minuten ziehen – länger ist besser! Ordentlich durchgekühlt und am nächsten Tag serviert entfaltet er den meisten Geschmack. So lange konnte ich allerdings auch nicht warten...
💡
Ich liebe es, den Spargel noch lauwarm einzulegen – so nimmt er die Marinade besonders gut auf. Für mich ist das die beste Art, Spargel mal ganz anders zu genießen – ohne Hollandaise, dafür mit Zitrone, Honig und jeder Menge Good Vibes.
Marinierter weißer Spargel, dazu Prosciutto cotto und Focaccia - alles als Antipasti gereicht.

Nährstoffe & Benefits

Weißer Spargel ist reich an Asparagin – einer Aminosäure, die entwässernd wirkt und den Stoffwechsel anregt. Er enthält außerdem Folsäure, wichtig für Zellregeneration, und Kalium, das das Nervensystem unterstützt.

Durch die Kombination mit Zitrone (Vitamin C, basisch), Knoblauch (antibakteriell) und Olivenöl (gesunde ungesättigte Fettsäuren) entsteht ein echtes Detox-Duo.

Honig bringt nicht nur Süße, sondern liefert auch bioaktive Stoffe, die entzündungshemmend wirken. Besonders in Kombination mit Zwiebeln und Knoblauch stärkt dieses Gericht das Immunsystem – perfekt für den Frühlingsstart!